Ruderfreunde „Hände weg!“
Akademische Ruderriege an der Georg-August-Universität Göttingen e. V.

Events

Neben den sportlichen Aktivitäten veranstalten die Ruderfreunde auch eine Reihe gesellschaftlicher Events mit meist ruderischem Hintergrund.

Besucher des Anruderns bei schönem Wetter am Bootshaus in Wilhelmshausen

Die Saison eröffnen wir mittlerweile traditionell und wie es sich für Ruderer gehört mit dem Anrudern Mitte April eines jeden Jahres. Sofern neue Boote angeschafft wurden, werden diese feierlich getauft und dann zu einer ersten Ausfahrt zu Wasser gelassen.

Auf dem Weg zur Kirmes in Groß-Schneen

Im Sommer hat sich unser Sommerfest zu einer großen Veranstaltung mit regelmäßig über zwanzig Teilnehmern entwickelt. Im Rahmen des Sommerfestes wird auch unsere Vereinsregatta über rund 500 Meter ausgetragen, wozu die anwesenden Ruderer auf die Ruderplätze in den Gig-Doppelvierern gelost werden.

Besucher des Sommerfestes

Nach der Beendigung der Rudersaison im November feiern wir außerdem im Dezember mit unseren Mitgliedern eine Weihnachtsfeier, die schon in Göttingen oder am Bootshaus stattfand.

Neben all diesen größeren Veranstaltungen mit Programm gab es außerdem schon Wanderungen, Brauerei-Besichtigungen, Kulturabende, Kirmes-Besuche, sechs KlimmzugContests und vieles mehr.